Teneriffa Ferienparadies





Loro Parque: Neues Zuhause für Orca-Wal aus den Niederlanden

Im Juni 2010 strandete an der niederländischen Küste ein Orca-Weibchen, das zu dem Zeitpunkt mit nur 400 kg sehr ausgemergelt war. Im Delfinarium in Harderwijk wurde der ca. drei Jahre alte Wal in dem letzten Jahr wieder aufgepäppelt und jetzt nach Teneriffa ausgeflogen, um dort im Delfinarium des Loro Parques sein neues Zuhause zu finden. Ziel ist es, ihn soweit aufzubauen, dass er bald wieder frei gelassen werden kann. Vieles spricht jedoch auch gegen die Freilassung. Es ist durchaus möglich, das der Wal sich so sehr an sein Leben in Gefangenschaft gewöhnt hat, dass er in der freien Natur nicht mehr überleben könnte. Ob er tatsächlich in Zukunft freigelassen wird oder den Rest seines Lebens im Loro Parque verbringt, wird von einem Komitee des Freizeitparks entschieden. Tierschützer demonstrierten bereits gegen den Transport des Wals von den Niederlanden bis nach Teneriffa. Sie gingen sogar vor Gericht, verloren aber den Rechtsstreit.