Teneriffa Ferienparadies





Quallenplagen auf Teneriffa immer häufiger

In den letzten Monaten wurden auf den Kanaren immer häufiger Quallenplagen beobachtet. In Teneriffa war vor allem die Südküste betroffen. An den Stränden El Medano und Leocadio Machado wurden Spiegeleiquallen, in Arona Feuer- und Leuchtquallen gesichtet. Elf Personen erlitten leichte Verletzungen. Bislang hatte vor allem das Mittelmeer Probleme mit Quallen. Warum auch der Atlantik in letzter Zeit immer wieder betroffen ist, ist unklar. Die Gründe für Quallenplagen können vielfältig sein. Das große Aufkommen an Quallen kann zum Beispiel durch Meeresströmungen oder durch die Erwärmung des Gewässers bedingt sein. Sollte sich das Problem in den kommenden Monaten verstärken, könnte dies große Auswirkungen auf den Tourismus haben. Bestimmte Badestrände könnten nicht benutzt werden und wären somit für viele Touristen uninteressant.